Lumag manufactory lunor soldering eyewear production

You can hear the quiet, steady humming of the machinery as a young man feeds a delicate metal wire into the tool in front of him. Focused intently, he applies the solder to the glowing metal. A sizzling sound follows, and the fumes rise into the air. He carefully removes the metal part from the tool, leans back, and inspects it thoroughly. Perfection.

Such meticulousness takes time. And while most production facilities would cut corners here, this is the kind of time that Lunor Manufaktur Gesellschaft—or LUMAG for short—gladly takes. In their facility in the Black Forest, a poster on the wall says “We love what we do and improve what’s already perfect.” “That’s our company motto,” explains LUMAG CEO Simon Dietzfelbinger. You can tell he means it. Everything here has its place; every tool is neatly stored, every workstation clearly labeled.

“To live up to our high quality standards, we need everything here to be tidy. Our work requires utmost precision to turn out the same exact results every time.” These high expectations caused many a headache in the early stages of LUMAG. “We knew that starting a glasses manufacturing company would be tricky, but only after taking our first steps did we realize how difficult the path to series production would actually be.”

Simon Dietzfelbinger Lumag Lunor eyewear manufactory

Simon Dietzfelbinger

LUMAG eyewear manufactory – the next step

Lunor has valued craftsmanship and quality in glasses manufacturing since it was established back in 1991. That’s why Lunor frames have always been made exclusively in select production facilities, where they are subject to strict processing and quality criteria. “Of course, when you work with suppliers, you also need to coordinate a long production chain. While we’ve never had any serious problems, there’s always a risk in terms of quality and supplier loyalty that we have no control over,” explains Michael Fux, CEO of the Lunor AG family business. “So taking the production into our own hands as a glasses manufacturer was a logical next step.”

Fux mulled over the idea for several years before it matured into a tangible concept. In May of 2018, he and his long-time friend, LUMAG CEO Dietzfelbinger, made this idea a reality with the foundation of Lunor Manufaktur Gesellschaft: a glasses manufacturer specializing in the production of glasses that bear an extraordinarily high degree of quality.

For each individual soldering joint, a special tool first had to be conceived, designed, and then produced with utmost precision. There isn’t room for even a millimeter of deviation when it comes to a piece of work as delicate as a pair of glasses. The production of the tools alone is a time-consuming process that demands great patience. Fortunately, with Peter Leoni, LUMAG had a pioneer in glasses manufacturing at its side. The 78-year-old’s wisdom has been a major asset to the company. “What an incredible privilege it is to have him on board. As a trained steel engraver, Mr. Leoni possesses a wealth of experience like no other in the industry,” says Dietzfelbinger. A key challenge of the traditional craft of glasses manufacturing lies in building on existing knowledge and skills, and passing them down to the next generation. Leoni’s contribution in this regard is indispensable.

The most famous Lunor model is manufactured in LUMAG

The Lunor Classic Rund—a model with a long history at Lunor—is currently being produced at LUMAG. Among its wearers was Steve Jobs, who made waves with the glasses for 14 whole years.

“There were essentially two main reasons to produce the Classic Rund in our own facilities: Firstly, centralizing the production of one of our most popular models was a matter of honor. Secondly, a rimless model would simplify the tool construction process, meaning a lower barrier to entry. It also made the most sense to start with a model with fewer solder joints in terms of training staff,” Dietzfelbinger explains.

Lunor Classic Round AS Lumag

Lunor Classic Round AS

But while the rimless Classic Rund is remarkably light and understated, it quickly became clear just how complex the production of a model as puristic as this really is. Over a period of several months, tools were built, production steps perfected, countless load tests conducted, and materials and processes refined. The model went into series production in early 2020, with batches being regularly delivered ever since.

The new LUMAG glasses are available in the 2020 collection. Wearers can be sure that the four-person operation in the northern Black Forest put ample time and attention to detail into their glasses. Dietzfelbinger sees it like this: “We want to do our part in producing fair, sustainable, and German-made products with a level of craftsmanship that allows them to withstand many long years.”

For more information visit lumag.net

Lumag Manufaktur Lunor Löten Brillenproduktion

Die Maschinen surren leise und gleichmäßig, während ein junger Mann gerade einen filigranen Metalldraht in das Werkzeug vor sich einspannt. Konzentriert bringt er Lot an das glühende Metall. Zischendes Dampfen. Vorsichtig löst er das Metallteil vom Werkzeug, lehnt sich zurück und untersucht die Lötstelle sorgfältig. Alles perfekt.

Diese Sorgfalt erfordert Zeit. Es ist genau diese Zeit, die sich nur noch selten in einer Produktion genommen wird. Die Zeit, die man sich in der Lunor Manufaktur Gesellschaft, kurz LUMAG, im Schwarzwald gerne nimmt. ‚Wir lieben was wir tun und optimieren was schon perfekt ist‘ steht auf einem Poster an der Wand geschrieben. „Das ist unser Firmenmotto.“ erklärt Simon Dietzfelbinger, Leiter der LUMAG. Und man glaubt ihm sofort. Alles hat hier seinen Platz. Jedes Werkzeug wird ordentlich verstaut. Jede Werkstation ist fein säuberlich beschriftet.

„Dass es hier so ordentlich ist, ist absolut notwendig für unseren hohen Qualitätsanspruch. Wir müssen äußerst präzise arbeiten und stets dieselben, exakten Ergebnisse abliefern.“ Dieser Anspruch hat in der Anfangsphase der LUMAG für gehörig Kopfzerbrechen gesorgt. „Wir waren uns darüber im Klaren, dass der Aufbau einer Brillenmanufaktur knifflig wird. Doch wie schwierig der Weg bis zur Serienproduktion tatsächlich ist, hat sich erst nach den ersten Gehversuchen herausgestellt.“

Simon Dietzfelbinger Lumag Lunor Brille Manufaktur

Simon Dietzfelbinger

LUMAG Brillenmanufaktur – ein konsequenter Schritt

Bei Lunor wird seit Firmengründung 1991 viel Wert auf Handarbeit und Qualität in der Brillenherstellung gelegt. Die Fassungen aus dem Hause Lunor wurden aus diesem Grund bisher nur in ausgewählten Produktionsstätten hergestellt und an strengen Kriterien hinsichtlich Verarbeitung und Qualität gemessen. „Natürlich hat man aber bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten immer eine entsprechend lange Produktionskette, die koordiniert werden muss. Zwar hatten wir nie größere Probleme, aber trotzdem bleibt ein gewisser Risikofaktor hinsichtlich Qualität und Liefertreue, auf den wir keinen Einfluss nehmen können.“ erläutert Michael Fux, CEO der familiengeführten Lunor AG. „Und schließlich war es ein konsequenter Schritt, als Brillenmanufaktur auch selbst zu produzieren.“

Viele Jahre waberte die Idee im Kopf von Michael Fux, reifte zu einem konkreten Konzept heran und wurde schließlich mit seinem langjährigen Freund, dem heutigen LUMAG-Geschäftsführer Simon Dietzfelbinger, Realität: Im Mai 2018 wurde die Lunor Manufaktur Gesellschaft gegründet. Eine Brillenmanufaktur, die ganz auf die Herstellung von Brillen in außergewöhnlich hoher Qualität spezialisiert ist.

Für jede Lötstelle musste erst mal ein eigenes, individuelles Werkzeug ausgedacht, konzipiert und hergestellt werden. Und das auf ein Hundertstel genau. Ein so filigranes Werkstück wie eine Brille verzeiht nicht die kleinsten Abweichungen. So nimmt alleine die Herstellung der Werkzeuge viel Zeit und Geduld in Anspruch. Glücklicherweise hat die LUMAG mit Peter Leoni einen Pionier der Brillenfertigung an Bord. Der 78-Jährige unterstützt die Manufaktur mit seinem Expertenwissen. „Das ist eine unglaubliche Bereicherung. Herr Leoni hat als gelernter Stahlgraveur einen Erfahrungsschatz, der so vermutlich einzigartig in der Brillenbranche ist.“ schwärmt Simon Dietzfelbinger. Zentrale Herausforderung für das traditionelle Brillenhandwerk ist es auch, Wissen und Kompetenzen anzureichern und über Generationen weiterzugeben. Peter Leoni leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag.

In der LUMAG wird ein berühmtes Brillenmodell gefertigt

Aktuell wird in der LUMAG die Lunor Classic Rund produziert. Ein Brillenmodell, das auf eine lange Geschichte bei Lunor zurückblickt. Unter anderem trug Steve Jobs diese Brille ganze 14 Jahre seines Lebens und sorgte damit für viel Aufmerksamkeit. „Im Grunde sprachen zwei Dinge dafür, mit der Classic Rund in der eigenen Manufaktur zu starten: Zum einen ist es quasi Ehrensache, die Produktion eines unserer berühmtesten Modelle einzulagern. Zum anderen verspricht ein randloses Modell einen unkomplizierteren Werkzeugbau und damit für den Anfang weniger Investition. Auch für das einzulernende Personal macht ein Gestell mit weniger Lötstellen zu Beginn mehr Sinn.“ verrät Simon Dietzfelbinger.

Lunor Classic Round AS Lumag

Lunor Classic Round AS

In der Tat: die Classic Rund ist als rahmenlose Brille einzigartig leicht und reduziert. Es stellte sich jedoch schnell heraus, wie komplex auch dieses so puristische Modell in der Produktion ist. Über mehrere Monate wurden Werkzeuge hergestellt, Produktionsschritte perfektioniert, unzählige Belastungstests durchgeführt sowie die richtigen Materialen und Abläufe für die finale Politur ausgetüftelt. Seit Anfang 2020 steht die Serienproduktion und die ersten Chargen werden regelmäßig ausgeliefert.

Die Brillen aus der Produktion der LUMAG sind in der neuen Kollektion ab dem Jahr 2020 lieferbar. Der Brillenträger kann sich dann sicher sein, dass seine Brille mit viel Zeit und Liebe zum Detail, in einem 4-Mann-Betrieb im Nordschwarzwald gefertigt wurde. Das sieht auch Simon Dietzfelbinger so: „Es ist für uns sinnstiftend, einen Beitrag zu nachhaltigen Produkten aus Deutschland zu leisten. Fair produziert und mit so viel Handwerkskunst hergestellt, dass sie viele Jahre überdauern.“

Mehr Informationen zur LUMAG unter lumag.net