Fux Sophie Lunor

You can’t choose your family. Just living with their families under the same roof can drive some people to the brink of despair. In a family business, however, they also have to work together. Let’s be honest: could you imagine having your mother as your boss? Your little brother as a colleague? In a family business, it’s a matter of course.

This is the kind of family that Sophie Fux was born into. Her older brother, Michael, is the CEO of Lunor AG, an eyeglass manufacturing company took over by him and his father Ulrich Fux. Sophie also works for Lunor AG. Part two of the series “Daughters in family businesses”.

Lunor AG is a global player on the eyeglass market. How did you experience and help shape the development of such a large company?

Hard to say. The company was already fully established by the time I joined. I’m not that close to its beginnings. Lunor was founded in 1991, and my father and brother took over in 2005. In the early days, most of the burden rested on my brother Michael’s shoulders: he managed the staff and made all the decisions.

When I joined the company in 2012, the number of employees jumped from four to 15. We now have 30. The challenge at that time was to establish structures within the company. That was my role, to form teams and distribute responsibilities. A large part of my work involved taking a closer look at all the processes in the company and thinking about how things could be made simpler. When I think of how we used to operate, it’s amazing to see how much faster, more precisely and more efficiently we work today.

Were you born into a typical entrepreneurial family?

Both of my parents are opticians. My father is also a keen entrepreneur. He’s incredibly good at thinking up new things. He loves starting new projects, but then has to move on to the next one relatively quickly. I prefer to work with what exists and develop it further. That’s my forte.

Sophie Fux: ” For us, everything was like a game”

To what extent were your childhood memories shaped by your parents’ business activities?

My parents have always been self-employed, and I remember that we grew up with glasses all around us. Our whole house and the entire basement were filled with them. Even as children, we put samples together for opticians. For us, that was like a game where we arranged and packed various cases. So glasses were an integral part of our lives. Because my parents were always independent, we kids adopted those traits relatively early on. We were self-reliant from an early age; we got to school on our own, for example.

So your parents always had a lot to do. Did that strengthen the bond among you and your siblings?

I don’t know if that’s the reason we all get along so well. However, we are all close in age, particularly my older brother, Michael, and my younger sister, Lisa. The youngest, Alex, sometimes felt a little left out. When we were small, we did a lot together. Obviously everybody had a phase in which other friends were more important, but now the focus has shifted back to our siblings.

How do you and your siblings work together today?

People often ask me that! Apparently a lot of people think that working with your family must be particularly hard. The fact is I only work with my brother, since my other two siblings don’t work in the same company. I don’t know if it would be the same with every family member, but with Michael and me it works surprisingly well.

“Our father is a kind of consultant”

Why is that?

I think one reason is that we are different in character but have the same ideas and vision. We move in the same direction. One way in which we are different is that Michael is amazingly calm. That always fascinates me: he lets nothing, absolutely nothing upset him. I’m not like that at all. I’m learning to take things more calmly, but I’m always trying to keep things moving, which means I also lose my cool more quickly. Michael, on the other hand, is the steadying influence. I think that’s why it works so well. We complement each other, also in the things that we do. We each have our own tasks, and each of us trusts the other.

How much are your parents still involved in the company?

My mother has hardly anything to do with it nowadays unless there’s a lot of work; then she can help us with her knowledge of optometry. My father is still involved with strategy but doesn’t have anything to do with the company’s daily business. For us, he’s a kind of consultant. We talk to him and find out what he thinks, especially when we have big decisions to make. Ultimately, though, decisions come down to Michael and me.

You are the second generation – have you thought about starting your own families?

Not at all, to be honest. From my own experience, I can say that even when I was small, people outside the family always asked me whether I was going to take over my parents’ business one day. My parents never expected it of me, though. That was important for me. I never had the feeling that I was expected to do it. I think my brother and I would be the same with our own children, but we don’t have any concrete plans yet.

Sophie Fux: “It’s important to be able to talk about unpleasant things.”

How do you work together as a family when everyone has different roles to play in the company?

That’s a tough question. In our case, Lunor clearly belongs to my brother and father. That makes everything straightforward; nothing has ever been left open to discussion.

Fux Sophie Ulrich Michael Lunor Familienunternehmen

Ulrich, Michael und Sophie Fux

Does that mean that there’s no competition between you?

We can all sometimes feel that we’re missing out, that goes without saying. In my case, though, if something’s bothering me, I talk about it and that’s the end of it. That works well for me. My brother is incredibly appreciative of the work I do. That’s why it works well overall. It’s just important to be able to talk about unpleasant or crucial things.

What about the relationship between business and family? Do the boundaries become blurred?

Things can get difficult if tasks in the company are not distributed based on competence and talent. In other words, if somebody’s only doing a job because he or she is one of the family. Fortunately, that isn’t the case with us, and we can cover the areas that match our interests and strengths.

Have there been moments when you wanted to do something completely different? 

Yes, there have. More than once, in fact. The jobs I had before weren’t nearly as challenging. But after a while, this meant that I no longer found them as interesting. I’ve never had such a challenging job as I have here. The responsibility you bear and the decisions you make are so far-reaching. You have 30 employees, all the customers, wholesalers and so on. That means you have enormous responsibility for a lot of people.

“Michael also helps me in challenging situations”

Not everything works out the way you want it to. I often make plans that turn out to be unrealistic, in which case I think, is it really worth it? Or would I rather do something else for a year? The good thing is I can actually do this. Just this summer, I was away for eight weeks because I needed to do something different for myself. After taking time off, I came back feeling energized. That helps me a lot, and Michael also helps me in challenging situations.

If you could do something else, what would it be?

I think I’d do something similar. I’ve learned over the years that I really enjoy working with people. I also like thinking about how things can be changed to work better. These two factors would be important if I were to do anything else.

Have any moments with staff or customers left a mark on you?

Actually, quite a few. I really enjoy watching our staff develop. Some of them have been with the company for a long time; developments like these are wonderful to see. They have also helped me grow as a person.

“The glasses are one of the best things about my work”

Do believe you can change or accomplish something with Lunor glasses?

The glasses are one of the best things about my work. I don’t know if I can accomplish anything with them, but I like working with this kind of product, focusing on improving it and supplying even higher quality. That applies not only to the product, but also to all the services around it, the whole enterprise. I really enjoy that. I also like creating something tangible. And in such high quality! I also appreciate the fact that the product is sustainable. We pay close attention to this during production, and this makes an important contribution.

What would your colleagues say about you?

That’s hard to imagine. I definitely think that the staff who have been with us for a long time would say that I have changed a lot. I’ve been through everything, all the highs and lows. I also believe they think I can be strict. I am adamant that when I make a rule, there are no exceptions. However, I also hope that the staff know that they can come to me at any time and talk about anything they need to.

Do you feel at home in the Black Forest?

I grew up here, but I’m definitely a city person. That’s why I now live in Stuttgart. All the same, I really like spending my free time in the country and in the Black Forest. I love the Black Forest, especially all the fall colors. It’s so fitting that Lunor’s roots are in the Black Forest: the Black Forest is synonymous with craftsmanship and tradition, just like we are.

Fux Sophie Lunor

Die Familie kann man sich nicht aussuchen. So manche Familie bringt bereits das gemeinsame Leben unter einem Dach an den Rand der Verzweiflung. In einem Familienunternehmen hingegen wird zusätzlich auch noch der Arbeitsalltag geteilt. Hand aufs Herz: Könnten Sie sich vorstellen ihre Mutter als Vorgesetzte zu haben? Den kleinen Bruder als Kollegen? In einem Familienunternehmen, wie bei Familie Fux, ganz normal.

Sophie Fux ist eine solche Familie hineingeboren. Ihr älterer Bruder Michael Fux leitet die Lunor AG, eine Brillenmanufaktur, die von Vater Ulrich Fux übernommen und weiter aufgebaut wurde. Sophie Fux selbst ist ebenfalls in der Lunor AG tätig.  Der zweite Teil aus der Reihe „Töchter im Familienunternehmen“.

Die Lunor AG ist international auf dem Brillenmarkt tätig. Wie hast du den Aufbau eines so großen Unternehmens miterlebt und -gestaltet?

Schwierig zu sagen. Ich bin erst eingestiegen als das Unternehmen soweit schon aufgebaut war. Die Anfänge sind für mich nicht so greifbar. Gegründet wurde Lunor 1991. Die Familie Fux, also genauer mein Vater und mein Bruder, hat Lunor 2005 übernommen. Den Großteil hat anfangs mein Bruder Michael gestemmt: er hat die Mitarbeiter geführt und alle Entscheidungen getroffen.

Als ich einstieg war es 2012. Zu diesem Zeitpunkt machte das Unternehmen einen Sprung von vier Mitarbeitern zu 15. Mittlerweile sind wir bei 30. Damals war die Herausforderung Strukturen ins Unternehmen reinzubringen. Das war dann mein Part: Teams bilden, Verantwortungen aufteilen. Ein großer Teil meiner Arbeit bestand auch darin, alle Vorgänge im Unternehmen zu beleuchten und zu überlegen, wie es einfacher geht. Wenn ich zurückschaue, dann ist es unglaublich, wie viel effizienter, schneller und genauer wir heute arbeiten.

Bist du in die klassische Unternehmerfamilie hineingeboren?

Meine Eltern sind beide Optiker. Dazu kommt, dass mein Papa begeisterter Unternehmensgründer ist. Er ist unglaublich gut darin, sich etwas Neues zu überlegen. Er hat viel Freude dran etwas Neues zu starten und braucht dann aber auch relativ schnell wieder das nächste Projekt. Ich bin eher jemand, der mit etwas Vorhandenem arbeitet, es weiterentwickeln kann. Das ist mein Ding.

Sophie Fux: „Für uns war alles wie ein großes Spiel“

Inwiefern sind deine Kindheitserinnerungen von der Unternehmertätigkeit deiner Eltern geprägt?

Meine Eltern sind schon immer selbstständig. Und ich weiß auch noch aus unserer Kindheit, dass wir wirklich mit Brillen aufgewachsen sind. Unser ganzes Haus und der ganze Keller waren voller Brillen. Wir haben als Kinder schon Muster für Optiker zusammengestellt. Das war für uns wie ein großes Spiel, bei dem wir verschiedene Etuis zusammen ordnen und verpacken durften. Wir sind also ganz eng mit dem Thema Brille aufgewachsen. Dadurch, dass die Eltern eben immer selbstständig waren, haben wir das auch relativ früh übernommen. Wir waren sehr früh sehr selbstständig, sind zum Beispiel selbstständig zur Schule gegangen.

Deine Eltern waren also immer viel eingespannt. Hat dich das mit deinen Geschwistern zusammengeschweißt?

Ich weiß nicht, ob das der Grund dafür ist, dass wir so eine gute Bindung unter uns Geschwistern haben. Wir sind altersmäßig sehr dicht beisammen, vor allem mein großer Bruder Michael und meine jüngere Schwester Lisa. Die Jüngste, Alex, war da manchmal ein bisschen außen vor. Als wir klein waren, haben wir schon immer sehr viel gemeinsam unternommen. Klar hatte jeder mal eine Phase, in der andere Freunde wichtiger waren, aber mittlerweile hat sich das wieder zurück zu den Geschwistern verlagert.

Wie sieht die Zusammenarbeit unter euch Geschwistern heute aus?

Das werde ich ganz oft gefragt! Ich glaube viele stellen es sich besonders schwierig vor, mit der Familie zusammenzuarbeiten. Genau genommen arbeite ich nur mit meinem Bruder, da meine anderen beiden Geschwister nicht im selben Unternehmen arbeiten. Ich weiß nicht, ob das mit jedem Familienmitglied gleich wäre, aber mit Michael und mir funktioniert das überraschenderweise gut.

„Unser Vater ist für uns eine Art Berater“

Woran liegt das?

Ich glaube das liegt daran, dass wir auf der einen Seite sehr unterschiedlich in unseren Charakteren sind und trotzdem die gleiche Vorstellung und Vision haben. Wir gehen in die gleiche Richtung. Unterschiedlich sind wir insofern, dass Michael unglaublich ruhig ist. Das fasziniert mich immer wieder: Michael lässt sich durch nichts, aber auch gar nichts, aus der Ruhe bringen. Ich bin überhaupt nicht so. Ich lerne zwar mittlerweile die Dinge gelassener zu nehmen, aber ich versuche immer etwas zu bewegen und rege mich dann schon schneller mal auf. Michael ist dagegen der Ruhepol. Ich denke dadurch funktioniert das ganz gut. Wir ergänzen uns auch in dem, was wir tun. Jeder hat seinen eigenen Aufgabenbereich und jeder vertraut dem anderen.

Inwiefern sind eure Eltern noch im Unternehmen involviert?

Meine Mutter ist fast gar nicht mehr involviert. Außer es gibt mal super viel Arbeit, da kann sie uns durch ihre Kenntnisse im Optikerbereich unterstützen. Mein Vater ist zwar noch im strategischen Bereich, aber überhaupt nicht mehr im täglichen Geschäft involviert. Für uns ist er eine Art Berater. Vor allem bei großen Entscheidungen besprechen wir gemeinsam mit ihm, was er denkt. Am Ende wird die Entscheidung aber von Michael und mir getroffen.

Ihr seid die zweite Generation – welche Gedanken macht ihr euch um eure eigene Familiengründung?

Ehrlich gesagt noch gar keine. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass mich schon als kleines Kind andere Leute außerhalb der Familie immer gefragt haben, ob ich die Firmen meiner Eltern mal übernehmen möchte. Aber meine Eltern haben das nie von mir erwartet. Das war wichtig für mich. Ich hatte nie das Gefühl, dass irgendetwas von mir erwartet wird. Ich denke mal, dass mein Bruder und ich das genauso mit eigenen Kindern machen würden. Aber einen konkreten Plan gibt es da noch nicht.

Sophie Fux: „Es ist wichtig, auch über unangenehme Dinge sprechen zu können“

Wie funktioniert das als Familie, wenn jeder unterschiedlich an einem Unternehmen beteiligt ist?

Das ist eine ganz arg schwierige Frage, finde ich. Bei uns ist es so, dass Lunor ganz klar meinem Bruder und meinem Vater gehört. Das schafft schon einfach mal Klarheit und hat nie Raum für Diskussionen gelassen.

Fux Sophie Ulrich Michael Lunor Familienunternehmen

Ulrich, Michael und Sophie Fux

Heißt das, dass es auch kein Konkurrenzdenken untereinander gibt?

Bei jedem kann natürlich mal das Gefühl aufkommen, benachteiligt zu werden. Aber bei mir ist es so: wenn mir da etwas auf dem Herzen liegt, dann spreche ich es einfach aus. Und dann ist das auch erledigt. Das funktioniert sehr gut. Die Wertschätzung meines Bruders ist unglaublich hoch für die Arbeit, die ich mache. Von daher klappt das insgesamt sehr gut. Es ist einfach wichtig auch über unangenehme oder kritische Dinge sprechen zu können.

Wie ist das Verhältnis von Unternehmen und Familie – verwischen da nicht auch die Grenzen?

Was schwierig werden kann, ist, wenn innerhalb des Unternehmens nicht durch Können und persönliche Talente die Aufgaben verteilt werden. Sondern wenn jemand nur einen Job macht, weil man eben ein Familienmitglied ist. Das ist bei uns zum Glück nicht so und wir können die Bereiche abdecken, die auch tatsächlich unseren Interessen und Stärken entsprechen.

Gab es mal Momente, in denen du etwas ganz anderes machen wolltest? 

Ja, tatsächlich. Und das nicht nur einmal. Die Jobs, die ich vorher gemacht habe, waren bei weitem nicht so herausfordernd. Allerdings führte das irgendwann dazu, dass es einfach nicht mehr so interessant für mich war. Ich hatte noch nie so einen anspruchsvollen Job wie hier. Die Verantwortung, die man trägt und die Entscheidungen, die man trifft, sind so weitreichend. Man hat 30 Mitarbeiter, die ganzen Kunden, Großhändler und so weiter. Es ist eine riesige Verantwortung für viele Menschen.

„Michael hilft mir in herausfordernden Situationen“

Nicht alles funktioniert immer so, wie man sich das vorstellt. Das heißt, ich mache mir einen Plan und häufig ist der so gar nicht realisierbar. Da komme ich an den Punkt wo ich denke: ist es das wert? Oder will ich nicht lieber ein Jahr irgendetwas anderes machen? Das Gute ist, dass ich sowas tatsächlich auch mal machen kann. Ich war diesen Sommer erst acht Wochen lang weg, weil ich mal was anderes für mich brauchte. Nach der Auszeit habe ich dann auch wieder neue Energie. Das hilft mir unglaublich. Und Michael hilft mir auch sehr in herausfordernden Situationen.

Wenn du etwas anderes machen könntest, was wäre das?

Ich denke ich würde etwas ähnliches machen. Was ich über die Jahre festgestellt habe, aber vorher nicht wusste, ist, dass ich unglaublich gerne mit Menschen zusammenarbeite. Außerdem überlege ich mir gerne, wie man Dinge verändern kann, damit es noch besser funktioniert. Wenn ich also etwas anderes machen würde, dann wären mir diese beiden Sachen wichtig.

Gab es Momente mit Mitarbeiter oder Kunden, die dich geprägt haben?

Eigentlich viele. Unglaublich schön finde ich es, wenn ich eine Entwicklung von Mitarbeitern sehe. Wir haben ja auch Mitarbeiter hier, die schon sehr lange im Unternehmen sind, da sind solche Entwicklungen wirklich toll mit anzusehen. Auch ich persönlich habe mich dadurch weiterentwickelt.

„Eines der schönsten Dinge an meiner Arbeit: die Brillen“

Hast du das Gefühl, dass du mit dem Produkt, den Lunor Brillen, etwas bewegen oder bewirken kannst?

Das ist eines der schönsten Dinge an meiner Arbeit: die Brillen. Ich weiß nicht, ob ich etwas damit bewirken kann, aber ich mag es mit so einem Produkt zu arbeiten. Sich darauf zu konzentrieren, das Produkt immer besser zu machen, noch höhere Qualität zu liefern. Und zwar nicht nur auf das Produkt bezogen, sondern auch der ganze Service drum herum, das ganze Unternehmen. Das gefällt mir sehr gut. Ich persönlich mag es einfach auch, etwas Greifbares herzustellen. Und dann auch noch so hochwertig! Was mir auch gefällt, ist, dass das Produkt nachhaltig ist. Wir achten in der Herstellung sehr darauf und das liefert einen wichtigen Beitrag.

Was würden deine Mitarbeiter über dich sagen?

Das finde ich total schwierig einzuschätzen. Auf jeden Fall, dass die Mitarbeiter, die schon lange mit mir zusammenarbeiten sagen, dass ich mich sehr verändert habe über die Zeit. Ich habe alles schon mitgemacht, alle Höhen und Tiefen. Ich glaube auch, dass die Mitarbeiter schon denken, dass ich strikt sein kann. Ich bin sehr darauf aus, wenn ich eine Regel aufstelle, dass es keine Ausnahmen gibt. Ich hoffe, dass die Mitarbeiter aber auch wissen, dass sie jederzeit zu mir kommen und mit mir über alles reden können.

Fühlst du dich im Schwarzwald beheimatet?

Die Familie Fux hat ihre Wurzeln im Schwarzwald. Ich bin zwar hier aufgewachsen, aber ich bin ein Stadtmensch, ganz klar. Deswegen wohne ich mittlerweile auch in Stuttgart. Ich bin aber gerne auf dem Land und im Schwarzwald in meiner Freizeit. Ich liebe den Schwarzwald, vor allem auch im Herbst mit den vielen Farben. Dass Lunor seine Wurzeln auch im Schwarzwald hat, ist unheimlich passend: der Schwarzwald steht für Handarbeit und Tradition, genauso wie wir.